Flora


Galerie "Illumination im Park der Gärten"

Das Besondere der Natur zur blauen Stunde spüren oder einfach nur den Tag genussvoll ausklingen lassen. Eine inspirierende Gartenbeleuchtung mit akzentuierten und wohnlichen Effekten laden dazu ein, den Park in einem ganz besonderen Licht zu erleben. Entspannung pur!


Galerie "Wollgras"

Wollgräser sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Sauergrasgewächse. Die Arten besiedeln vorwiegend Moorstandorte. Die langen Blütenhüllfäden der Früchte bilden den bezeichnenden weißen bis orangefarbenen Wollschopf der Wollgräser. Die Fotos sind im Westermoor entstanden.


Galerie "Schlumbergera"

Ursprünglich kommt der Weihnachtskaktus aus angenehm warmen Regionen. Beheimatet sind die Schlumbergera in Brasilien, wo sie es sich mit Vorliebe in feuchten Regenwäldern auf den Astgabeln der meterhohen Bäume gemütlich machen. Aber man findet sie auch in kargen, küstennahen Gebirgen. Die Namensgebung ist auf den französischen Entdecker und Kakteensammler Frédéric Schlumberger zurückzuführen.

 


Galerie "Kakteen"

Hier sind viele unterschiedliche Kakteenarten dargestellt.


Galerie "Landesgartenschau"

Die Landesgartenschau Papenburg war eine Niedersächsische Landesgartenschau. Sie fand vom 16. April bis zum 19. Oktober 2014 statt. Das Motto der Landesgartenschau war „bunt und bliede“, das heißt bunt und fröhlich, bunt und blühend, bunt und fröhlich blühend. Schwerpunkt der Gartenschau war die insgesamt rund zwölf Hektar große Anlage des Stadtparks. Das Gelände um die Kesselschmiede des Forums Alte Werft wurde als zweiter Standort der Landesgartenschau genutzt. Für die Gartenschau wurden auf 23.000 Quadratmetern sechzehn Themengärten mit 85.000 Blumen angelegt.

 


Galerie "Garten Eden"

Hannelore Vietmeier betreibt am Rhauderfehner Moorweg seit 17 Jahren einen Schaugarten. Jedes Jahr kommen Hunderte, um sich von ihr durch die Gartenanlage führen und sich von ihr die mehr als 400 Gehölze und unzähligen Blumen voller Bewunderung erklären zu lassen.